Die Sprecher der CYBICS 2018 Digitalisierung meets Cyber Security

Unsere Sprecher 2018


Die CYBICS bietet Ihnen ein hochkarätiges Programm aus den Bereichen: Wissenschaft, Anbieter, Wirtschaft und Politik. Unsere Experten beschäftigen sich und arbeiten intensiv im Feld der IT-Sicherheit in Automation, Produktion und dem Internet der Dinge. Wir sind darauf bedacht, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, um die Konferenz für Sie zu einem vollen Erfolg zu machen.

Wilhelm Dolle, KPMG AG

Wilhelm DolleWilhelm Dolle ist seit Oktober 2011 als Partner Advisory bei der KPMG AG tätig. Zuvor war Herr Dolle bei der HiSolutions AG als Director Security Management. Herr Dolle ist ausgebildeter CISA, CISM, CISSP sowie lizensierter BSI-Grundschutz- / ISO 27001- sowie BS 25999 Auditor.
Er ist Experte sowohl für technische als auch organisatorische Aspekte der Informationssicherheit. Dazu gehören Risiko- und Sicherheitsanalysen, der Aufbau von Informations-Sicherheitsmanagementsystemen bis hin zur Zertifizierungsvorbereitung, aber auch Themen wie Penetrationstests und digitale Forensik. Zudem ist Herr Dolle Autor zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften und hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen inne.

Herr Dolle betreut als Dozent im Fernstudiengang „Applied IT Security" Master of Science das Modul Einführung in BSI-Grundschutz und ISO 27001 und leitet das Seminar T.I.S.P. TeleTrust Information Security Professional bei der isits AG.


Jörg Wollert
, FH Aachen

Joerg Wollert Prof. Dr.-Ing. Jörg Wollert ist seit 1999 Hochschul-Professor in den Bereichen Softwaretechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik und Eingebettete Systeme. Zurzeit arbeitet er an der FH-Aachen. Zuvor war er als Projektleiter Logistiksysteme und Systementwicklung tätig.
Darüber hinaus ist Herr Wollert seit 1994 Dozent für den VDI und deckt dort zusätzlich die Themenfelder industrielle Kommunikation, Lasten und Pflichtenheft für mechatronische Systeme und Industrie 4.0 ab.





Dr. Christian Zenger, Physec GmbH

Christian ZengerDr. Christian Zenger ist CEO der PHYSEC GmbH und Dozent an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist ausgebildeter System-Elektroniker, hat Informatik und Nachrichtentechnik studiert und promovierte in der Physical-Layer Security. Heute entwickelt er maßgeschneiderte informations-theoretische und funkkanalbasierte Sicherheitslösungen für das IoT-Ecosystem. Christian hat über ein Dutzend Veröffentlichungen in referierten Konferenzen, Zeitschriften und Büchern publiziert, hält mehrere Schutzrechte und hat über 25 eingeladene Vorträge und Vorlesungen gehalten, beispielsweise an der Harvard University/MIT, Brown University, TU München, TEDx und dem BSI.



Jens Bußjäger, Achtwerk GmbH & Co KG

Jens BußjägerAls Gründer und Geschäftsführer der Achtwerk GmbH & Co KG nutzt Jens Bußjäger seine Erfahrung und Wissen für das innovative Produkt IRMA zur Industrial-IT Visualisierung, Angriffserkennung und das Managen der Cyberrisiken von Produktionsanlagen und kritischen Infrastrukturen. Nach der Beratung und Durchführung von Projekten als Security Consultant, folgten die Leitung von Security Consultingteams sowie das Sales Management für das Security Geschäft in Deutschland bei der Siemens Enterprise Communications im Headquarter.




David Scribane, etomer GmbH / SECUTAIN

Jens BußjägerDavid Scribane ist Experte für Awareness für Informationssicherheit. Seit über 20 Jahren in der IT unterwegs, leitete er viele Jahre für den Betrieb komplexer Infrastrukturen. In diesem Rahmen hatte er ebenfalls die Verantwortung für die Wahrung der IT-Sicherheit. Aus seinem eigenen Erleben weiß er zu berichten, dass dafür einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren sensibilisierte und achtsame Nutzer sind. Nach diversen Kommunikationsmaßnahmen in diesem Umfeld widmete er sich vollständig dem Thema Awareness für Informationssicherheit und gründete die Marke SECUTAIN, die Unternehmen dabei hilft, awarenessbildende Maßnahmen gezielt und erfolgreich einzusetzen. In diesem Rahmen entwickelte er unter anderem die TÜV-Zertifizierung zum Awarenessbeauftragten für Informationssicherheit, der von der isits AG angeboten wird.



Freuen Sie sich auf spannende Themen und interessante Vorträge!